abb-seminare

So erreichst du uns:

Logo abb-seminare

abb-seminare: Über uns

Willkommen bei abb-seminare: Eine Bildungsgemeinschaft mit über 40 Jahren Erfahrung.
Wir setzen uns für nachhaltiges Lernen und eine positive Lernumgebung ein. Hier erfährst
du mehr über unser Team, unsere Werte und unsere Mission.

Wer wir sind

Die Arbeitsgemeinschaft Bildung und Beruf e.V. (abb-seminare) wurde 1983 im Raum München gegründet. Seit 1996 befindet sich der Sitz in Pößneck/Thüringen. Wir bieten ein offenes Seminarprogramm mit den Schwerpunkten Trainerausbildung, Positive Psychologie, Coachingausbildung und NLP an. Mit unserem Seminarangebot sprechen wir Personen im beruflichen Kontext sowie Privatpersonen an, die sich weiterbilden und weiterentwickeln wollen. Unsere Angebote sind nach den Richtlinien des DVWO e.V. zertifiziert. Zusätzlich bieten wir Train-the-Trainer Programme, Führungskräftetrainings und Positive Psychologie als unternehmensinterne Trainings an.

große Backsteinvilla von der Seite fotografiert

Unser Leitbild

Wir wollen dazu beitragen, dass Teilnehmer*innen unserer Seminare sich entwickeln und ihre Stärken entfalten. Wir wollen sie ermutigen und unterstützen, das in unseren Seminaren Gelernte und Erfahrene unmittelbar in ihrer beruflichen Tätigkeit anzuwenden. Unser Ziel ist, dass sie mit ihrer Person ihre berufliche Rolle ausfüllen und so einen schöpferischen, verantwortlichen und nachhaltigen Beitrag für die Welt leisten.

 

Arbeitsgemeinschaft Bildung und Beruf bedeutet für uns, dass wir uns als Gemeinschaft von Lernenden verstehen: eine Gemeinschaft von Menschen, die miteinander und voneinander lernen, um unsere beruflichen Rollen auszufüllen und einen verantwortungsvollen Beitrag zu leisten.

 

Dazu streben wir im Team der Mitarbeiter*innen und Trainer*innen eine positive Zusammenarbeit an, die sich an gegenseitige Nutzung und Ergänzung von Stärken orientiert.

 

Zu lernen und sich weiterzuentwickeln ist der Kern unserer Mission: Die Bereitschaft dazu erwarten wir von uns selbst, von unseren Teilnehmer*innen, von den eingesetzten Trainer*innen – von jedem, der frei oder fest mit uns und für uns arbeitet. Dabei ist Nachhaltigkeit für uns ein zentraler Wert: Zum einen wollen wir Lernen und Entwicklung wirkungsvoll und nachhaltig gestalten. Zum anderen setzen wir uns dafür ein, nachhaltig mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen.

Trainerteam

Collage der Trainer von abb-seminare

Unsere Überzeugung : Wir können nur dann inspirieren, entwickeln und qualifizieren, wenn wir uns selber immer wieder in diesen Prozess begeben. Als Ausbildungstrainer*innen haben wir durchweg langjährige Erfahrungen und fundierte theoretische Hintergründe, aber vor allem weigern wir uns zu denken, wir hätten „ausgelernt“.


In unsere Arbeitsbeziehung mit dir bringen wir beides ein: Den gesamten Schatz unserer Erfahrungen und unseres Wissens, aber auch unser Interesse und unsere Neugier. Du profitierst von beidem.

Zertifizierte Qualität

Das DVWO Qualitäts-Siegel garantiert dir ein Höchstmaß an Qualität.


Das DVWO Qualitäts-Siegel des Dachverbandes der Weiterbildungsorganisationen (DVWO) ist das bislang anspruchsvollste und umfassendste System auf dem Markt für geprüfte und ausgezeichnete Fach-Qualität in der Weiterbildung.


Damit sichern wir dir:

Qualitätssiegel vom DVWO e.V.

Verein & Mitglieder

Flur mit Bücherregal, Couch und Türen zum Seminarraum

Die Arbeitsgemeinschaft Bildung und Beruf e.V. (abbseminare) ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Die Gründung und der erste Eintrag in das Vereinsregister erfolgten 1983 in Fürstenfeldbruck.


Heute hat die ABB e.V. knapp 20 Mitglieder, die sich aus Trainer*innen, Mitarbeiter*innen und ehemaligen Teilnehmer*innen zusammensetzt. So binden wir die Interessen aller Beteiligten in unsere Arbeit ein.

Marion Kellner-Lewandowsky

Vorsitzende ABB e.V. & Trainerin

Maik Haas

stellv. Vorsitzende ABB e.V., Berater & Coach

Albert Glossner

Geschäftsführer ABB e.V., Trainer & Coach

Tanja Bakry

Trainerin & Coach

Samy Bakry

Trainer & Coach

Thomas Franz

Geschäftsführer, Supervisor & Trainer

Matthias Bubach

Trainer, Berater & Coach im automobilen Umfeld

Anne Klein

Gründungs- und Ehrenmitglied, langjährige Leiterin der Nebenstelle Kottgeisering

Anja Klötzing

Trainerin & Coach

Stefan Kurze

Geschäftsführer IPED GmbH

Peter Morgenroth

Trainer

Manfred Oertel

Ehrenmitglied

Christian Rosenblatt

Trainer & Berater

Antje Steinke-Schumann

Trainerin

Silke Stickler

Kommunikationstrainerin, Hypnose-Coach & Praxismanagerin

David Stops

Trainer

Erich Ziegler

Kommunikationstrainer & Team Coach